KDStV Elbmark Tetschen-Liebwerd zu Duisburg im CV
Headline

KDStV Elbmark

Goldstraße 20

47051 Duisburg

 

Tel. 0203/34 31 42

 

e-Mail:

info@elbmark.de

An der modernen Massenuniversität mit ihrem anonymen Studentenbetrieb bietet die Elbmark einen Ort fröhlicher und ungezwungener Geselligkeit. Wir fördern und helfen uns gegenseitig beim Studium und darüber hinaus. Bei der Elbmark entstehen Freundschaften für das ganze Leben. Dabei verbinden uns vier Prinzipien:

religio

Jeder Bundesbruder bekennt sich zur und engagiert sich in der Katholischen Kirche. Christliche Grundsätze verpflichten uns, mitmenschliche Solidarität zu üben und der Forderung nach Frieden, Gerechtigkeit, sozialem Ausgleich und Toleranz in Kirche und Gesellschaft, in Staat und Universität gerecht zu werden.

scientia

Wir verpflichten uns zu einem erfolgreichen Studium in angemessener Zeit. Unsere Gemeinschaft versucht, sich dabei gegenseitig so weit wie möglich zu unterstützen, aber auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen in andere Fachrichtungen. Dieses Ziel wollen wir mit unseren Exkursionen und Vorträgen sowie durch Gespräche erreichen.

amicitia

Wir bemühen uns, über die aktive Mitgestaltung des Gemeinschaftslebens in der Verbindung hinaus eine Lebensfreundschaft aufzubauen, die auch nach dem Studium die Kontakte aufrecht erhält und die Begegnung über Generationsgrenzen hinweg sichert. Unser amicitia-Prinzip kommt auch im bundesbrüderlichen "Du" zum Ausdruck, das uns mit dem gesamten Cartellverband verbindet - vom Studenten bis zum Ministerpräsidenten, vom Versicherungsberater bis zum Papst.

patria

Wir beschäftigen uns mit Kultur und Tradition der eigenen Gesellschaft und setzen uns kritisch mit ihr und ihrer Geschichte auseinander. Unser Bekenntnis zur Demokratie und zum freiheitlichen Rechtsstaat in Deutschland ist für jeden Einzelnen von uns Auftrag und Verpflichtung zum staatsbürgerlichen Engagement sowie zum Einsatz für ein friedliches Zusammenleben der Völker in Europa und in der Welt.

Bilderelement

Die KDStV Elbmark hat am ersten Dezember-Wochenende ein wunderschönes 95. Gründungsfest mit vielen Cartell- und Bundesbrüdern und Gästen gefeiert.

Weiterlesen